Stellen Sie sich vor, Sie suchen Hilfe und bekommen sie.

Unsere Klienten*innen und Auftraggeber*innen haben keine Zeit, um zu warten. Notlagen verlangen nach sofortigem Handeln. Handeln beginnt mit aktivem Zuhören und der gemeinsamen Entwicklung geeigneter Lösungen. Unsere Mitarbeiter*innen hangeln sich nicht an endlos erscheinenden Prozessen entlang. Klare Kompetenzzuschreibungen, gepaart mit fundiertem Fachwissen sowie der persönlichen Überzeugung, nicht nur helfen zu wollen, sondern es auch zu können, haben die JHB mbH in den letzten Jahren zu einem verlässlichen Partner in der Kinder- und Jugendhilfe gemacht.

Kompetenz als Instrument. Das bedeutet für uns, die konsequente und permanente stärkeorientierte Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter*innen.

Neben der Entdeckung und Entfaltung von positiven und individuellen Persönlichkeitsmerkmalen legen wir größten Wert auf den Erwerb von fundiertem Fachwissen. Neben unseren Spezialisten in den Bereichen Medienerziehung, Autismus, Traumapädagogik, FAS, Migration oder Kinderschutz, um nur einige zu nennen, konnten wir unsere Akademikerquote in den letzten Jahren kontinuierlich steigern. Die JHB mbH beteiligt sich an allen Aus- und Weiterbildungen sowie an Studiengängen finanziell, was den persönlichen Anreiz zur Weiterentwicklung erhöht. Die Kinder- und Jugendhilfe hat sich in den letzten Jahren zu einer wissensintensiven Dienstleistungsbranche entwickelt und verlangt nach Innovation sowie kreativer Lösungsfindung. Mit unserem Bildungsansatz können wir unseren Auftraggebern und Klienten Leistungen auf hohem Niveau und mit größtmöglicher Wirkerwartung anbieten.

Nachhaltigkeit als Zukunftsmodell. Wasser aus Glasflaschen, E-Mobilität oder die Aufforstung des Regenwaldes sind zweifelsohne Handlungsansätze zur Entschleunigung schädigender Entwicklungen im Bereich Klima- und Umweltschutz. Und natürlich ist jede Initiative in diese Richtung zu begrüßen und zu unterstützen. Aber was bedeutet das für den Alltag, für jeden einzelnen Mitarbeiter der JHB mbH? In vielen Gesprächen mit Mitarbeiter*innen und Bewerber*innen, aber auch mit Klienten und Auftraggebern, wurden Alltagssorgen deutlich. Dabei ging es um scheinbar profane Themen wie Existenzsicherung, Bildungschancen und persönlicher Entwicklung sowie Wertschätzung. Die JHB mbH stellt sich diesen Aufgaben durch die Formulierung einer klaren Unternehmensphilosophie.

Wir wirken im Innen, wie im Außen sozial verantwortlich!

Liest sich leicht, schreibt sich leicht.

Die Auswirkungen unserer Unternehmensphilosophie sind unser Alleinstellungsmerkmal. Es gibt bei uns grundsätzlich nur unbefristete Arbeitsverträge. Wir beteiligen uns an Aus- und Weiterbildungskosten ohne Knebelverträge. Die JHB mbH bezahlt einmalig einen Kinderbonus für werdende Eltern. Es gibt eine Jobgarantie für Wiederkehrer aus Elternzeit und Erziehungsjahr. In Kooperation mit mehreren Krankenkassen können unsere Mitarbeiter*innen Sportangebote, Yogakurse oder Kurse zur Entspannung und Erlernung von Atemübungen kostenminimiert in Anspruch nehmen. Die Liste unserer Goodies ließe sich fortführen. Sie dient aber ausschließlich dem Zweck, die Mitarbeiterzufriedenheit zu erhalten und zu erhöhen. Die damit verbundene, und auch als solche wahrgenommene Wertschätzung sorgt für eine positive Grund- und Arbeitshaltung, von der unsere Klienten und Auftraggeber gleichermaßen und unmittelbar in ihrer Region profitieren.

Die scheinbar unbedeutende Erkenntnis, im Kleinen wirksam zu werden, um Großes erreichen zu können, ist unser Nachhaltigkeits- und Zukunftsmodell.

Herzlichst Ihr

Matthias Buch

Geschäftsführer der JHB mbH

 

Geschäftsführer Matthias Buch