Leichte Sprache – JHB

Leichte Sprache

Diese Seite erklärt unsere Website kurz und einfach: Was wir sind, wer wir sind, wo wir sind und wie wir helfen.

Wer wir sind

Team aus Pädagog:innen & Fachkräften

Wir arbeiten mit Herz und Fachwissen. Wichtig ist: zuhören, verstehen, gemeinsam Lösungen finden.

Was wir sind

JHB – Jugendhilfe‑ und Beratungsgesellschaft mbH

Wir sind ein freier Träger der Jugend‑ und Eingliederungs‑Hilfe.

Hilfe für Kinder, Jugendliche & Familien

Wir unterstützen im Alltag, bei Konflikten und bei Fragen zur Teilhabe.

Wo wir sind

Standorte & Regionen

Wir sind in mehreren Regionen Brandenburgs und in Berlin für Sie da.

  • Prignitz
  • Barnim
  • Uckermark
  • Märkisch‑Oderland
  • Oder‑Spree
  • Berlin

Wie wir helfen – unsere Angebote

Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH) – §31

Wir kommen zu Ihnen nach Hause, helfen im Alltag und stärken Eltern und Kinder.

Erziehungs‑Beistand – §30

Begleitung für Kinder und Jugendliche: wir hören zu und üben neue Lösungen.

Eingliederungs‑Hilfe

Unterstützung bei Teilhabe: Termine, Behörden, Kontakte und Alltag meistern.

Begleiteter Umgang & Beratung

Treffen mit dem Kind in einem geschützten Rahmen. Wir begleiten und beraten.

Hilfe für junge Volljährige

Unterstützung beim Start ins eigene Leben: Wohnung, Arbeit, Alltag organisieren.

So bekommen Sie Hilfe

  1. Anrufen oder schreiben Sagen Sie kurz, wobei Sie Hilfe brauchen.
  2. Wir hören zu Wir fragen nach und erklären Möglichkeiten.
  3. Wir planen die Hilfe Gemeinsam entscheiden wir die nächsten Schritte.
  4. Termin Wir treffen uns. Vor Ort oder digital.

Kontakt

JHB – Jugendhilfe‑ und Beratungsgesellschaft mbH · Seite in Leichter Sprache.